Wie wird ein Karten-Klon erstellt?

Zum Herstellen von Karten-Klonen wurden in Frankreich sogenannte PICs verwendet. Dies sind programmierbare Microprocessoren im Chipkarten-Layout. Zum bertragen von Applikationen auf die Karte werden spezielle PIC-Programmer benötigt, die im Fachhandel bezogen werden können.

Die Programmierung des Karten-Prozessors erfolgte in Assembler. Den Quellcode für den französischen Karten-Klon finden Sie im Internet.

Erstellen eines Postcard-Klons

Um zu verifizieren, ob auch die Postcard durch eine programmierbare Chipkarte geklont werden kann, wurde zu Versuchszwecken ein solcher Klon erstellt und an verschiedenen Terminals (vorzugsweise an Swisscom Publiphones) erfolgreich getestet.

Die folgenden Kapitel beschreiben, wie die Kommunikation zwischen Karte und Terminal geloggt wurde, um das Protokoll zu ermitteln und mit welchen Hilfsmittel die Erstellung des Karten-Klons durchgeführt wurde: